Unser Chorleiter Alfons Gehlen

ist Jahrgang 1962 und beruflich als Maschinenbauingenieur tätig.

Durch den Beruf seines Vaters als Organist und Chorleiter hat die Musik Alfons Gehlen schon seit seiner Kindheit begleitet. Er war aktiver Sänger in den verschiedensten Chören (Schulchor, Kirchenchor, Männerchor, Gemischter Chor), und als Jugendlicher und während seines Studiums betätigte er sich zehn Jahre als Tanzmusiker. www.alfons-gehlen-chorleiter.de

1998 legte er bei der Landesmusikakademie NRW in Heek die Chorleiterprüfung ab.

"Alfons Gehlen verbreitet vom allerersten Moment an eine optimistische und heitere Atmosphäre, die das Singen erleichtert, wenn er auch hartnäckig und verbindlich die Notentreue, die richtigen Tempi („das Tempo bestimme ich“) und chorische Atmung einfordert" schreibt Walter Dohr in der Chorliveonline.

Zur Zeit leitet Alfons Gehlen drei Chöre:

die Chorgemeinschaft Volmershoven-Heidgen e.V. (seit 2000) und

den Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg e.V. (seit 2004).