2022 Sing und Swing Konzertchor im Chorverband NRW

Als Chor in Rheinbach-Queckenberg verwurzelt

Der Name unseres fast 100jährigen Vereins erscheint „Retro“, aber wir Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Cäcilia Queckenberg e.V. sind es bei Weitem nicht! Gegründet 1925 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Bonn, zählt unser gemischter Chor inzwischen zu einem der Größten der Region. Wir stehen zu unseren Traditionsverein und u unserem „alten“ Namen. Und wir haben es geschafft, uns über die Jahrzehnte neu zu erfinden! Unser Repertoire hat sich hier mehr in Richtung Pop und Rock entwickelt, Leistung und Qualität werden gefördert und gefordert. Bekannt sind wir inzwischen durch unsere erfolgreichen, großen CHORshows der letzten Jahre, wie: „The Best of ESC“; „ABBA- we have a dream“ und natürlich die „80er Jahre-Kassetten Hits“! Wir sind aber auch stolz auf den Zusammenhalt in unserem Chor, denn das gemeinsame Musizieren und Singen verbindet uns Menschen! Wir freuen uns nun beim Sing&Swing Festival uns den Herausforderungen zu stellen und neue Eindrücke zu sammeln.

Mitgliedschaft im Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg

Der Gesangverein Queckenberg steht allen Freunden des Chorgesangs offen. Für eine aktive Mitgliedschaft als SängerIn wird eine entsprechende musikalische Eignung vorausgesetzt, die durch den musikalischen Leiter und Mitglieder des Vorstands überprüft wird. So ist auch zukünftig gewährleistet, dass der Chor seine musikalischen Ziele unter Beteiligung aller aktiven Sänger erreicht. Für Freunde des Chores, die nicht mitsingen wollen, sondern den Gesangverein Queckenberg unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit einer Förder-Mitgliedschaft.

Mitsingen

Singen ist Gesund! Wissenschaftlich nachgewiesen, entfaltet Singen positive Kräfte für Körper und Geist. Singen ist Ausruhen von beruflicher Anspannung und Stress. Singen ist ein geselliges Hobby. Diese Stichworte sollen ausreichend sein, um ein wenig "Appetit" darauf zu machen, sich aktiv im Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg e.V. einzubringen. Und daran, dass es ein wundervolles Erlebnis ist, auf einer großen Bühne zu stehen und gemeinsame Konzerte zu geben.

Wir brauchen Sie!

Die 90-jährige Erfolgsgeschichte des Gesangvereins "Cäcilia" Queckenberg konnte nur durch das in unserer Heimat tief verwurzelte Engagement von aktiven SängerInnen, Fördermitgliedern und durch die musikalische Kooperation mit befreundeten Chören und Vereinen geschrieben werden.
Die Bereitschaft, sich auf die Faszination des gemeinsamen Singens in einem großen Chor einzulassen, stellt die Basis der musikalischen Aktivitäten des Gesangvereins „Cäcilia“ Queckenberg e.V. dar. Um auch zukünftig in Rheinbach-Queckenberg und Umgebung den Spaß am Singen erleben und vermitteln zu können, freuen wir uns auf Ihre Mitwirkung!

Das örtliche Kulturleben aktiv fördern

Weite Bereich des Kulturlebens in unserer Heimatstadt Rheinbach werden öffentlich gefördert. Daneben gibt es aber einen ebenso großen Bereich des Kulturlebens - und hierzu zählt auch der Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg e.V. - der sich allein aus ehrenamtlichem Engagement speist! Wir sind aktiv, weil es uns Spaß und Freude bereitet!
Aber ohne die Unterstützung von Mitbürgern - sei es durch den Kauf von Konzertkarten, die Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft oder durch die Platzierung von Anzeigen in den Programmheften unserer Konzerte könnte der Gesangverein Queckenberg seinen Beitrag zum vielfältigen Kulturleben in Rheinbach in Form von Konzerten und musikalischer Förderung kaum leisten.
Zu einem "Kulturbotschafter" wird unser Verein immer dann, wenn er eine Reise in andere Regionen Deutschlands oder auch ins europäische Ausland unternimmt und dort seine musikalische Bandbreite beweist. Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellung begrüßen wir Anfragen zu musikalischen Kooperationen mit anderen Chören. Ebenso freut sich der Gesangverein „Cäcilia“ Queckenberg e.V., wenn zukünftig auch in stärkerem Maße Sponsoren für die musikalischen Projekte eine finanzielle "Patenschaft" übernehmen.